Hochzeitsboom am Weißen See

Morgen beginnt der Frühling nun auch kalendarisch. Danach schert sich aber die belebte Natur nicht. Ich war gestern mit der Kamera am Weißen See unterwegs, um zu schauen, was die Wasservögel vom Frühlingsbeginn halten. Und siehe da: Sie feiern Frühlingseinzug auf ihre Weise – sie feiern Hochzeit! Gleich in mehreren Nestern von Haubentauchern war das zu beobachten – und natürlich auch bei den Schwänen. Wieder einmal verweilte meine Kamera bei ihnen am längsten. Das Faszinierende dabei in diesem Jahr: die Rolle „Schwanitos“. Er ist immer noch bei seinen Eltern, darf bei allem dabei sein und sogar bei der Paarung der Eltern zuschauen – wobei er vor Neugier fast platzt… Ein seltsames Schauspiel!

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar