Jahresausklang am Weißen See

1-Karte1-txt

Bevor die Silvesterböller mit einem geschätzten Wert von etwa 130 Millionen Euro deutschlandweit in die Luft fliegen, suchte ich heute Vormittag noch einmal einen kleinen Ruhepunkt in der Natur – und fand ihn natürlich am Weißen See.

Der ruhige Jahresausklang am Weißen See muß weiterhin mit Bildern vom Wasserniedrigstand beginnen, den das Extremwetter 2014 und 2015 verursacht hat. Die jetzt veröffentlichten DWD-Daten belegen: Auch 2015 war überdurchschnittlich warm – wie im Foto oben vermerkt, nach dem Vorjahr deutschlandweit das zweitwärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, wobei es in Berlin am wärmsten und trockensten war. Die Wasservögel, darunter die Teichhühner und Schwäne, schienen heute das sonnige Wetter kurz vor dem Wetterumschwung, der zum Jahresbeginn angekündigt wurde, noch einmal zu genießen. Die Altschwäne haben sich definitiv von ihren beiden Kindern getrennt, heute sah es ganz nach einer kleinen Atempause im Vertreibungskampf aus. Nur ein Silvesterlauf mit Kind und Kegel sorgte für etwas Turbulenz – bevor die Böller krachen …

2-P1030246-adb33-P1030242-adb4-P1030258-adb5-P1030256-adb6-Karte27-Karte38-P1030330-adb9-Karte310-P1030312-adb

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar