Verwirrte Winterlinge

 

1-Karte1aEs heißt: Als erste Winterblüher, noch vor den Schneeglöckchen, „leiten sie den Vorfrühling ein“ – die Winterlinge mit dem botanischen Namen Eranthis hyemalis aus der Familie der Hahnenfußgewächse. Ich hatte sie als „winterharte Lenzboten“ auch in den Vorjahren im Visier, aber noch nie habe ich sie im Volkspark Friedrichshain in so großer Anzahl so früh blühen sehen wie heute, nur wenige Tage nach Weihnachten. Während die letzten rot leuchtenden Früchte der nahen immergrünen, geschützten Eibe zur Neige gehen (siehe die beiden letzten Fotos), blühen immer mehr Winterlinge auf. Das zeigt an, dass dieser Winter extreme Wetterabweichungen gegenüber dem langjährigen Mittel der vergangenen 30 Jahre zeigt. Das überdurchschnittlich warme Dezemberwetter treibt die Winterlinge mit ihren markanten grünen „Kragen“ zum Blühen – ohne dass ein Vorfrühling in Sicht wäre. Im Gegenteil: Kälte und Schnee werden erst noch kommen, angekündigt sind sie zum Jahresbeginn, und den Winterlingen stehen noch harte Zeiten bevor …

2-P1250566-adb3-P1250565-adb4-Karte25-Karte3a6-P1250608-adb7-P1250631-adb

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar