Jeder Tropfen ist kostbar

Endlich – nach wochenlanger Trockenheit gab es vergangene Nacht und heute Vormittag den ersehnten Regen. Die Natur schrie förmlich danach – an vielen Orten wurden die höchsten Temperaturen gemeldet, die je im Monat Juni gemessen wurden, etwa im brandenburgischen Altdöbern mit 39,3 Grad C. Und am schlimmsten: Es kam im Süden Brandenburgs zu verheerenden Waldränden, Menschen mußten aus ihrer Wohnungen evakuiert werden.

Der nächtliche Regen brachte eine erste Entspannung der Situation. Die Gefahr aber bleibt, weil sich die trockene Wetterlage nicht grundlegend ändert. Was meine Kamera heute Vormittag im Kiez einfing, scheint nur eine kleine Erholungsphase gewesen zu sein, ein kurzes Aufatmen – es bleibt dabei: Jeder Tropfen ist kostbar…

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar