Freudige Rückkehr

Heute gab es am Weißen See endlich wieder einmal Grund zur Freude. Der am 9. Juni an einem Virus erkrankte Schwanenvater kehrte nach medizinischer Behandlung und offensichtlicher Genesung an den See zurück. In aktiver Selbsthilfe hatte die „Schwanen-Community“ am See um Ralf G., Steffi H., Silvio G. und andere dem Schwan vor acht Tagen durch rasches Handeln das Leben gerettet. Seit heute Mittag wurde die Rückkehr des Schwanes freudig am See erwartet.

Ich war mit meiner Kamera dabei. Meine kleine Bilddoku vermittelt einen Eindruck von dieser „Freudigen Rückkehr“: vom Eintreffen des Schwanes durch das beherzte Tun von Ralf G. und Steffi H., dem „Hunger“ des Schwanes nach dem See und vor allem seinem raschen Wiedersehen mit der Partnerin und endet – natürlich!- beim Gelege im Nest – und hoffentlich behält dabei unser weiser Johann Wolfgang v. Goethe wieder einmal Recht: „Kühn ist das Mühen, / Herrlich der Lohn!“

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar