Sieben Schläfer

Sieben Schläfer und Schläferinnen sind auf dem Foto zu erkennen – meine kleine Huldigung an den heutigen sog. Siebenschläfer-Tag. In meinem Blog hat es seit 10 Jahren Tradition, die Fotos besonders an diesem Tag in einen Zusammenhang mit dem aktuellen Wettergeschehen zu stellen. Schon sehr früh hatte ich ausgeführt, dass die alte Legende „meteorologisch nicht haltbar“ ist, wonach das Wetter vom jeweiligen 27. Juni das Wetter für die nächsten sieben Wochen bestimmen solle. Heute war ein sehr heißer, trockener Sonnentag – und es wäre schrecklich, wenn der ganze Sommer so wäre!

Ich war an diesem heutigen heißen Siebenschläfer-Tag mit der Kamera an zwei Schauplätzen unterwegs: im nahen Volkspark Prenzlauer Berg und am Weißen See. Die müden und apathisch wirkenden sieben Schläfer(innen) vom Weißen See bringen meinen Gesamteindruck am besten auf den Punkt: Wassernot und Trockenheit, soweit das Auge reicht

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar