Lichtfestival im Sparmodus

Zum Goldenen Oktober gehört in Berlin auch seit vielen Jahren das Festival of Lights. Es findet in diesem Jahr zum 18. Mal statt und ist inzwischen zu einem großen Kulturevent geworden. Ich habe die meisten dieser Spektakel besucht und in Blogartikeln mit Fotos dokumentiert. Gestern war es wieder soweit.

Beim diesjährige Berliner Lichtfestival fiel mir vor allem zweierlei auf. Erstens gab es unter dem Druck der Energiekrise deutliche Einschränkungen bei der Anzahl der beleuchteten Objekte. Das trat beispielsweise im Nikolaiviertel, am Gendarmenmarkt, am Potsdamer Platz, am Humb0ldt Forum und im Regierungsviertel besonders in Erscheinung. Zweitens ist der Kunstaspekt zur Freude der Besucher weiter verstärkt worden. Was auf dem Bebelplatz, am Brandenburger Tor und am Fernsehtum geboten wurde, darf mit Recht als Lichtkunst bezeichnet werden. Meine Kamera hat – trotz des Gedränges und 0hne die „Kleinkunst“ rechts und links zu übersehen – besonders die gelungenen großen kunstvollen Highlights ins Visier genommen.

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar