Neues vom Weißen See

Das hört sich ja wirklich spannend an, was Thomas Pape am 11. und heutigen 14. Februar am Weißen See beobachtet hat! Am Sonnabend sah er den See „schwanenlos“, und heute Vormittag erkannte er ein „neues Schwanenpaar“. Und es wird noch spannender: Ich war nach meinem Spreewald-Ausflug erst gestern wieder am See, also am 13.  Und was konnte ich beobachten“? Keinen „schwanenlosen“ See, sondern auch ein munteres Schwanenpärchen! Erst wollte ich meine Bilder nicht in den Blog stellen, weil ich annahm, dass sie nicht viel Neues gegenüber bisherigen enthielten. Aber nun, nach Thomas Papes Nachrichten, werde ich das mal nachholen. Zunächst das bekannte Bild vom fast zugefrorenen See, nachdem die Kältewelle ihren Scheitelpunkt überschritten hat…

Mitten im Getümmel der Wasservögel also auch das Schwanenpaar. Aber welches nun – noch das „alte“ oder schon ein „neues“ Pärchen?

Ob bisheriges oder neues Pärchen – es war wie gewohnt sehr hungrig. Am Ufer des „Eislochs“ wurde sogar dürres Gras zur Delikatesse. Und dann ging einer der beiden Schwäne an Land, angelockt von einer noch größeren Delikatesse…

Soll man das etwa als Begrüßung deuten? Mal schauen, welche Überraschungen das Rätsel um das „alte“ oder „neue“ Schwanenpärchen am Weißen See noch bereit hält!

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Neues vom Weißen See

  1. venaliso sagt:

    Hallo Herr Schwenk, vielen Dank wieder einmal für Ihre tollen Fotos. Zum Thema „altes“ oder „neues“ Schwanenpaar am Weißen See kann ich Folgendes sagen: Am 16. Februar war ich am See und habe einige Detailfotos von den Schwänen aufgenommen. Diese Fotos habe ich mit ihren Aufnahmen vom 13. Februar und meinen Bildern vom 9. Januar verglichen. Ich bin mir relativ sicher, dass es sich um das „alte“ Schwanenpaar handelt und keine „Gastschwäne“ am Weißen See waren.
    Am 11. Februar war ich auch kurz am Weißen See und fand den See „schwanenlos“ vor. Andere Seebesucher erzählten mir, dass am Vortag die Schwäne noch da waren. Aus diesen Fakten kann man schlussfolgern, dass die Weißenseer Schwäne am 11. und 12. Februar den heimischen See zu einem „Ausflug“ verlassen hatten, was in den vergangenen Wintern auch durchaus mal der Fall war. Mit besten Grüßen, Ljubow Venaliso

    • Herbert Schwenk sagt:

      Hallo Frau Venaliso, danke für die Nachricht. Das ist eine interessante weitere Beobachtung zu dem „Rätsel“ um die Schwäne vom Weißen See. Vielleicht ergeben sich noch weitere Anhaltspunkte zur Aufklärung. Es geht ja um jeweilige Beobachtungen und Vermutungen und noch keine endgültige „Theorie“.
      Mit Gruß
      Herbert Schwenk

Schreibe einen Kommentar