Obstschwemme im NSG Falkenberg

Zu meinen Lieblingsausflugszielen gehört seit langem auch das Falkenberger Naturschutzgebiet am nordöstlichen Berliner Stadtrand. Es bietet zu allen Jahreszeiten attraktive Natursichten, vor allem aber zur Baumblüte im Frühling und Obstreife im Herbst. Gestern war es wieder soweit, die Kamera und etwas Verpflegung einzupacken, um mich für mehrere Stunden hinaus ins Falkenberger NSG zu bewegen.

Ich hatte nicht nur den Zeitpunkt der Obstreife gut gewählt, sondern traf auch – neben manchen „alten Bekannten“ wie den schottischen Hochlandrindern – auf eine in diesem Jahr besonders opulente Obstfülle. Wie in keinem Jahr zuvor wurde damit auch das Problem sichtbar: Wohin im Naturschutzgebiet mit dem reifen Obst? Nimmt man die Unmasse an Fallobst, scheint das Problem bisher ungelöst. Für mich ein Skandal angesichts des Hungers in vielen Ländern und der Teuerung bei uns …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar