„Ein Hauch vom Paradiese“

Das „Sommerlied“ von Emanuel Geibel paßt zu meiner gestrigen Sommerwanderung auf der Bornstedt-Bornimer Feldflur. Sie gehört zu meinen traditionellen Touren, einst ausgedehnter mit Rad, jetzt weniger umfangreich zu Fuß. Aber die Tour hat nichts von ihrem Charme verloren, der sowohl aus ihrer Geschichte als alte Kultur-Agrarlandschaft als auch dem märkischen Charakter ihrer ursprünglichen Natur entspringt. Dieses historische 65-Hektar-Areal vor den Toren Potsdams, bekannt auch als Lennèsche Feldflur, geht auf die preußische Krone und deren Landschaftsarchitekten Peter Joseph Lennè (1789-1866) zurück. Seit 1990 ist es als Teil der Potsdamer Kulturlandschaft UNESCO-Weltkulturerbe; 2001 gehörte es zum Bereich der Bundesgartenschau (BUGA).

Meine Kamera fand auch diesmal hier und da auf der Bornimer Feldflur Sehenswertes rum um die Äcker und Wiesen. Auf der Rückfahrt machte ich noch einen Kurzstopp auf der Potsdamer Freundschaftsinsel, um auch dort nach den Sommerattraktionen Ausschau zu halten …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar