Schildkröten am Weißen See

Sommerliches Treiben am Weißen See in diesen Tagen, auf den ersten Blick alles wie gewohnt. Neben dem Badebetrieb gehen auch die Wasservögel ihrem Tagwerk nach: Nur ein einsamer Schwan zieht seine Kreise, vermutlich der letzte Nachkomme der 2015er-Familie; die fünf Erstlinge unter den Haubentaucherküken, in früheren Beiträgen oft beschrieben, haben einen Verlust erlitten; die Haubentaucher „am abgebrochenen Ast“ setzen ihr Bemühen um Nachwuchs fort, ständig beäugt von Bläss- und Teichhühnern sowie Nebelkrähen …

Bei diesem üblichen Sommergeschehen am Weißen See fiel kaum jemand eine kleine Sensation auf: Ausgerechnet auf dem „abgebrochenen Ast“ nahmen in der Mittagssonne des 11. Juni gleich zwei Schildkröten ein Sonnenbad. Meine Kamera entdeckte und beobachtete sie vorsichtig etwa eine Stunde lang, davon im Folgenden ein paar Fotos. Das besonders Auffällige an ihnen sind die vielen gelben Flecken, Linien oder Punkte am ganzen schwarzbraunen Körper – eine attraktive Schönheit, eine echte „Miss Germany“ am Weißen See!

Weltweit werden derzeit nach Netzangaben 341 Arten von Schildkröten mit über 200 Unterarten registriert. Davon kommt in Deutschland in freier Wildbahn nur eine Schildkrötenart vor: die Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis). Sie gilt als „akut vom Aussterben bedroht“ und wurde auch deshalb 2015 als „Reptil des Jahres“ ausgewählt. Es hat in den Jahren seit 1995 besonders in Brandenburg einige Wiederaussiedlungsversuche gegeben, 2008 existierten fünf Populationen mit geschätzten 50 bis 100 Alttieren. Darüber hinaus aber tauchen gelegentlich an heimischen Gewässern auch sog. Gelbbauch- oder Gelbwangen-Schmuckschildkröten auf – wissenschaftlicher Name Trachemys scripta scripta. Es handelt sich um ausgesetzte Tiere, die ursprünglich im Süden Nordamerikas beheimatet waren und seit geraumer Zeit auch in deutschen Zoohandlungen verkauft werden. Ihr auffälligstes Merkmal sind die gelben Streifen, insbesondere an beiden Seiten des Kopfes. Wie die beiden unterschiedlich gefärbten und gemusterten Schmuckschildkröten in den Weißen See gekommen sind, wird wohl allein ihr Geheimnis bleiben …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar