Vereister Spreewald

Der meteorologische Frühling hat begonnen, aber der Winter hat sich noch einmal richtig ausgetobt. Tagelang hatte uns das Hoch „Hartmut“ eisige Polarluft aus dem Nordosten geschickt und alles noch einmal in tiefe Winterstarre versetzt.

Da lag es nahe, wieder einmal in den Spreewald zu fahren. Ich wählte den gestrigen Freitag, bevor der gr0ße Ansturm der Schlittschuhfans von weit und breit am Wochenende den Spreewald heimsucht. Und meine Vermutung ging auf: Ich erlebte einen stillen, aber tief vereisten Spreewald, natürlich nur in einem kleinen Ausschnitt im Bereich Lübbenau/Lehde/Leiper Weg – und zwar ganz so, wie die LAUSITZER RUNDSCHAU an diesem Tag titelte: „Die Lausitz bibbert im Dauerfrost“.

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar