Vierteljahres-Jubiläum am Weißen See

Zu meinem Hochsommer-Kaleidoskop gehören auch die Schwäne vom Weißen See – natürlich. Und dieses Wochenende gibt Anlaß, sich ihnen ganz besonders zuzuwenden: Heute „begehen“ sie ihr Vierteljahres-Jubiläum – bei tropischen Temperaturen und vollen Badestellen am See.

Ich besuchte die Schwäne am Morgen, als der Trubel noch nicht begonnen hatte. Die Großfamilie (seit einigen Wochen um ein Schwanenkind verkleinert) aalte sich noch im Gras…

Dann brach man auf, das Wasser und die Brotfutterplätze lockten. Es ging wie meist hinüber zum Steg und den (vorerst noch) spärlich bevölkerten Badestellen…

Aber zu meiner Freude stützten sich die Schwäne bei ihrem Jubiläums-„Festmahl“ nicht nur auf die Futterangebote der Passanten, sondern „besannen“ sich auch auf ihre natürlichen Futterquellen…

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar