Wintergala am Müggelsee

1-Karte1

Ein Bilderbuch-Wintertag war das gestern – und den mußte ich nutzen. Ziel war diesmal der Müggelsee, der – bei etwas Glück – ein besonderes Naturerlebnis inmitten der Metropole verspricht.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Der anhaltende Frost hatte dem See eine tragfähige Eisschicht beschert und im Bunde mit dem feuchten Mikroklima die umgebende Pflanzenwelt mit dickem Raureif verzaubert. Dazu ein paar Vögel, die dem einmaligen Winterambiente das Sahnehäubchen aufsetzten – allen voran ein Schwarzspecht-Männchen mit seiner großen roten Kopfmarkierung, das sich unüberhörbar an einer alten Eiche zu schaffen machte; ihm allein widmete ich mit der Kamera über eine Stunde …

2-Karte23-P1050299-adb4-P1050405-adb5-P1050540-adb6-P1050380-adb7-P1050467-adb8-P1050422-adb9-Karte310-P1050567-adb11-Karte412-Karte513-Karte614-Karte7

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar