Zerstörerisches Sturmtief „Herwart“

Das war heute der zweite große Herbststurm, der über Norddeutschland und Osteuropa hinweggezogen war. Einige Böen erreichten wieder Orkanstärke, die wie „Xavier“ vor wenigen Wochen schwere Schäden hinterließen. In sieben Bundesländern stellte die Bahn den Fernverkehr ein, in Berlin wurde am Morgen der Ausnahmezustand verhängt.

Ich schaute mir am Vormittag mit der Kamera das Wüten des Sturmes im Kiez an. Von schweren Zerstörungen blieben wir verschont, aber seine Spuren waren mehr oder weniger überall sichtbar. Nach dem Rundgang um den Fennpfuhlsee folgte ein Blick in das Prenzlauer-Volkspark-Biotop. Schon seit Tagen hatte ich dort einige besondere „Glücksbringer“ unter den Kleeblättern ausgemacht; am 24. Oktober schaffte es eines dieser Fotos sogar als Zuschauer-Wetterfoto in die rbb-Sendung brandenburg-aktuell: Es zeigte gleich zwei vierblättrige Kleeblätter einträchtig nebeneinander. Und selbst Sturmtief „Herwart“ konnte heute diese beiden Glücksbringer nicht trennen!

 

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar