Drei Seen und 15 Schwäne

1-karte1

Die seit dem 23. August vergangenen rund drei Wochen gehen als „ein außergewöhnliches klimatische Ereignis“ in die Geschichte ein – so heißt es in einer heute vom Deutschen Wetterdienst (DWD) veröffentlichten Klimatologischen Einschätzung des Spätsommers 2016. War bereits der gesamte meteorologische Sommer 2016 global als der bisher wärmste Sommer seit 1880 eingestuft worden, folgte nun auch in den beiden ersten Wochen des begonnenen meteorologischen Herbstes eine „außergewöhnlich warme Witterung“, die durch einen stabilen großräumigen Hochdruck-Komplex verursacht wurde – vergleichbar mit September 1947, 1973 und 2006, als jeweils Monatsmittel von 16,9 bzw. 16,8 Grad C erreicht wurden. Und: In der vergangenen spätsommerlichen Hitzeperiode fielen laut DWD bei uns nur 60 Prozent des langjährigen mittleren Niederschlags.

Gestern machte ich mich mit der Kamera auf den Weg, um vor Ort an „meinen“ drei Seen die Folgen dieses heißen und trockenen Spätsommers zu betrachten. Das Hauptinteresse galt dabei – natürlich! – den Schwänen. Ich wollte schauen, wie sie mit der Hitze und dem Niedrigwasser zurechtkommen.

Generelles Urteil: Sie haben das „außergewöhnliche klimatische Ereignis“ gut überstanden. Ich fand an den drei Seen insgesamt 15 muntere Schwäne, einer weniger, nämlich der umgebrachte Ganter am Fennpfuhlsee, als vor Wochen. Am Weißen See befanden sich gestern die bekannten drei Schwäne, von „neuen Schwänen“ und „Schwanenkämpfen“, wie manche meinten, war nichts zu sehen. Schließlich erfreuten sich auch am Orankesee die seit dem tragischen Weißenseer Vorfall vom 29. Juni verbliebenen sieben Schwäne trotz Badebetriebs und bedrohlicher Nähe von Anglern ihres Lebens …

2-karte23-p1360456-adb4-karte35-karte46-karte57-karte68-p1360557-adb9-p1360541-adb10-karte711-karte812-karte913-karte10

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar