Faszinierendes Erlebnis Sonnenfinsternis

1-Karte-1bDer diesjährige offizielle Frühlingsanfang bot uns Mitteleuropäern gestern noch ein Naturschauspiel der Extraklasse: eine partielle Sonnenfinsternis. Dabei schiebt sich der dunkle Neumond nur teilweise vor die Sonne, bei einer totalen Sonnenfinsternis verdeckt er die Sonne vollständig. Dieses kosmische Ereignis ist relativ selten: Die nächste partielle Sonnenfinsternis gibt es in Deutschland erst im Oktober 2022, die nächste totale Sonnenfinsternis sogar erst im September 2081. Das von manchen als Spektakel angesehene Naturereignis begann bei uns gegen 9:30 Uhr, erreichte den Höhepunkt der partiellen Verdunkelung 10:47 Uhr mit 75 Prozent Bedeckung der Sonne und war gegen 12 Uhr beendet.

Also hieß es auch für mich, das faszinierende Ereignis zu beobachten und zu versuchen, mit der Kamera Reaktionen der Lebewesen auf die Verdunkelung aufzuspüren. Und die vergleichenden Fotos belegen: die nachlassende Sonnenstrahlung ist an den Kastanienknospen und Weidenkätzchen deutlich zu erkennen. Was die Fotos nicht erkennen lassen: Die Zahl der Bienen, die sich an den Weidenkätzchen labten, nahm zwischen 10 und 11 Uhr deutlich ab: Sie waren vorzeitig heimgeflogen!

2-Karte-23-Karte-34-Karte-45-P1060361-adb6-P1060374-adb7-P1060400-adb8-Karte-59-P1060403a-adb11-Karte-6

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar