Große Herbstparade im Fläming

1-Karte1

Nach den beiden diesjährigen Herbstparaden am Berliner Weißen See und im Spreewald folgt schließlich noch eine dritte: im Fläming. Dieser Höhenzug mit seiner maximalen Höhe von 200 m (Hagelberg) und seiner respektablen Ausdehnung von rund 100 mal 30-50 km (genau: 4 361 qkm) gehört ebenso wie der Spreewald zu den von Berlin aus besonders gut zu erreichenden Ausflugsparadiesen – auch für mich.

Der Fläming liegt im Südwesten von Berlin im Grenzgebiet von Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Ausgangspunkt meiner gestrigen kleinen Wanderung war die Bahnstation Medewitz hinter Bad Belzig an der Bahntrasse Berlin – Dessau; mein Wanderzielpunkt war der Findling „Elefantenstein“. Der Fläming ist kein Mittelgebirge, sondern als Teil des sog. Südlichen Landrückens ein Produkt der Eiszeit, die vor über 400 000 Jahren begann und vor etwa 10 000 Jahren endete. Damals schob sich von Skandinavien aus ein riesiger Inlandeisschild in drei großen Vorstößen (in der sog. Elster-, Saale- und Weichselkaltzeit) bis an den Rand der Mittelgebirge vor. Das Eis und beim jeweiligen Abtauen das Wasser formten in Gestalt von Grundmoränen, Endmoränen, Sanderflächen, Flußtälern und Seen die Landschaft – und so auch den heutigen Fläming. Seine heutige Prägung erhielt er vor allem in der mittleren, der sog. Saale-Kaltzeit, die den riesigen Zeitraum von etwa 300 000 bis 130 000 Jahren vor heute umfasste. Der jüngste Eisvorstoß (Weichselkaltzeit) erreichte allerdings das heutige Flämingareal nicht mehr.

Zu den sichtbarsten Zeugen dieses eiszeitlichen Ursprungs gehören im Fläming auch die Findlinge, eine Unzahl kleiner, großer und sehr großer Steine, die durch die europäische Inlandvergletscherung nach Süden transportiert wurden und nach dem Abtauen des Eises besonders im heutigen Fläminggebiet liegen blieben. Eine „Findling-Wanderung“ im Fläming ist besonders im „Goldenen Herbst“ sehr attraktiv, wie meine gestrigen Fotos vermitteln …

2-Karte23-Karte34-P1240037-adb5-P1240061-adb6-P1240081-adb7-P1240097-adb10-P1240069-adb11-P1240056-adb12-Karte413-Karte514-Karte6

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar