Halbjahresgeburtstag mit Flugshow

Weißer See, 19. November, Vormittag. Vor genau einem halben Jahr schlüpften die ersten Schwäne. Fünf davon konnten heute ihren Halbjahresgeburtstag „begehen“. Es war ein Schwanenalltag wie immer. Typisches neblig-kaltes Spätherbstwetter, Weißer See und Parkanlage schlummern vor sich hin, vom Schwanennest im Frühjahr zeugen nur noch „Ruinen“…

Die Schwanenfamilie zog erst einmal ruhig ihre Kreise auf dem See. Aber dann plötzlich wie auf ein Signal – möglicherweise das gespreizte Gefieder der Elterntiere – erhoben sich alle sieben Schwäne zu einer kleinen Halbjahres-Flugvorführung, als wollten sie den wenigen Passanten allen Unkenrufen zum Trotz sagen: Yes we can! Sie flogen nicht sehr hoch und auch nur zweieinhalb Runden über dem See, einer der Jungschwäne, vielleicht der schwächste, setzte schon nach einer reichlichen Flugrunde auf. Die kleine Flugshow kam so überraschend, dass meine Kamera nur ein paar schwache Fotos aufnehmen konnte…

Die Flugvorführung hatte wohl die Schwäne noch hungriger gemacht. Die Schwaneneltern baten nun zur Halbjahres-„Geburtstagstafel“, indem sie das Signal zu einem ausgiebigen Gründeln gaben. Ein perfekter „Kindergeburtstag“!

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Halbjahresgeburtstag mit Flugshow

  1. venaliso sagt:

    Wunderbar! Das freut mich sehr. Scheinbar, auch die Schwaneneltern haben bestimmte Konsequenzen aus der „Jungschwandrama“ 2012 gezogen. Gründeln ist wohl besser und gesünder als Weißbrot. So, hoffe ich, kommt auch der Tag, an dem die Schwaneneltern mit den Jungen über die hohen Bäume der Parkanlage schaffen und ihnen den Weg in eine der sog. Schwanenstuben zeigen.
    Danke für den Bericht. Gruß. Venaliso.

  2. Herbert Schwenk sagt:

    Ich hoffe auch, dass die Abläufe am See in diesem Spätherbst und Winter günstiger, das heißt natürlicher, ablaufen als im Vorjahr. Einiges deutet darauf hin. Jedenfalls bleiben die nächsten Wochen spannend…
    Gruß Herbert Schwenk

  3. jule sagt:

    So, hoffe ich, kommt auch der Tag, an dem die Schwaneneltern mit den Jungen über die hohen Bäume der Parkanlage schaffen und ihnen den Weg in eine der sog. Schwanenstuben zeigen

    Wie wir heute am See erfahren haben, war die Schwanenfamilie in der letzten Woche bereits einen Tag unterwegs

Schreibe einen Kommentar