Herbstglanz mit Trauerflor

Der Goldene Herbst ist dabei, die Natur wieder zu verzaubern. In den vergangenen Tagen erlebte und fotografierte ich das an mehreren Schauplätzen: in Wäldern im Potsdamer Raum, im nahen Volkspark Prenzlauer Berg und nun heute auch am Weißen See. Aber nur etwa zwei Drittel dieses Blogbeitrages kann ich dem Herbstglanz widmen – leider trägt das letzte Drittel einen Trauerflor. Warum?

Am Weißen See ereignete sich am vergangenen Mittwoch wieder einmal ein kleines Drama. Das „Oberhaupt“ der Schwanengroßfamilie, der Ganter, hat sich schwer verletzt. Er geriet auf dem See in ungesicherte ausgelegte Angeln und verschlang dabei einen Angelhaken. Aufgeregte Passanten versuchten, sofort Hilfe zu organisieren, was jedoch mißlang. Erst das beherzte Handeln von Ralf Gräfenstein, der schon die Umsetzung der zugeflogenen agressiven Schwäne vor zwei Wochen organisiert hatte, führte gestern zu einem Abtransport des schwerverletzten Ganters in tierärztliche Bahandlung, so dass der Schwan operiert werden konnte. Wir wünschen ihm gute Heilung! Wie ich die Schwänin, die offensichtlich selbst verletzt ist, mit ihren sieben „großen Kindern“ heute erlebte, zeigen einige Bilder im letzten Drittel dieses Beitrages…

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar