Naturschauspiele en miniature

Seit Tagen wechseln Regenschauer und Sonnenschein – ein Sommer, der noch keiner ist. Aber wie so oft gibt es auch an diesen Tagen herrliche Naturschauspiele en miniature. Ich war in den letzten Tagen auch bei diesem Auf und Ab des Wetter mit der Kamera unterwegs und hab einiges an Miniaturen eingefangen: Hummeln im Kampf um die Polepositionen auf den Distelblüten; Käfer, die den Nektar aus den Blütenkelchen schlürfen; „Gemeine Grashüpfer“ (Chorthippus parallelus), die sprungbereit auf der Lauer liegen und hier und da auch regennasse Marienkäfer, die sich aber in diesem Sommer eher selten zeigen…

Um so mehr treten die „Braunen Weichkäfer“ (Rhagonycha fulva) in diesen Tagen ins Rampenlicht. Was für ein Gewimmel auf den Distelblüten! Was für akrobatische Sexorgien vollbringen die Pärchen, um für Nachwuchs zu sorgen! Was für ein Naturschauspiel en miniature!

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar