Hurra! Der Frühling ist da!

1-Karte1Den meteorologischen Frühling haben wir schon seit über sechs Wochen, den kalendarischen Frühling seit genau vier Wochen – aber erst jetzt haben wir den „echten“ Frühling mit fast vorsommerlichen Temperaturen! Überall regt sich neues Leben, überall meint man den Jubel der Natur zu hören und auch zu sehen: Hurra! Der Frühling ist da!

So auch heute am Weißen See. Von dem viermonatigen Wintergrau ist immer weniger zu spüren. Die Krokusse, Osterglocken und Scilla-Blausterne (Scilla bifolia) geben dem See seine bunte Frühlingsumrahmung…

3-DSCN6164-adb4-DSCN6230-adb5-DSCN6241-adb

Vor allem aber zeigen die Haubentaucher ihre Freude über den Frühlingseinbruch. Mein Haubentaucher auf dem Eingangsfoto scheint sein „Hurra! Der Frühling ist da!“ in die ganze Welt hinaus schreien zu wollen…

Zur Zeit finden sich am Weißen See drei Nester von Haubentauchern an Vorjahresstandorten, wobei in zwei bereits gebrütet wird: an der umgekippten Weide und links vom Schwanennest. Mein Kamerablick richtet sich zunächst auf das schwerer zugängliche „Nest an der Weide“ …

6-Karte27-DSCN6209-adb8-DSCN6190-adb9-DSCN6219-adb10-DSCN6222-adb11-DSCN6223-adb

Das Geschehen am zweiten Neststandort, den ich bereits vor einer Woche im Visier hatte, konnte meine Kamera auch heute besser erfassen. Dabei gelang es, eine Ablösung des Pärchens beim Brüten einzufangen, wobei auch ein kurzer Blick auf das Zwei-Eier-Gelege möglich wurde…

12-DSCN6315-adb13-DSCN6316-adb14-DSCN6317-adb

15-DSCN6321-adbDie ganze Pracht der Haubentaucher wird erst beim Zoomen der Kamera sichtbar. Mit ihrer wundervollen Schönheit könnten sie bei jeder Wahl zur „Miss Brandenburg“ bestehen – oder etwa nicht? Der besorgte Blick zum Himmel scheint übrigens berechtigt, denn zum Wochenende hin soll der Hurra-Frühling schon wieder eine Pause einlegen…

16-DSCN6339-adb17-DSCN6358-adb19-DSCN6283-adb18-DSCN6249-adbAch so: Und wie geht es eigentlich den Schwänen? Sie scheinen sich mit dem „Kunstnest“ noch nicht befreundet zu haben. Die Brutmulde mit ihren zwei Eiern (Stand heute Mittag) wirkt noch sehr unfertig. Übrigens: Auf der Insel im Obersee, meinem letzten Foto, bereitet sich ebenfalls ein Schwanenpärchen auf die Brut vor – aber in einem deutlich anderen, naturnaheren Umfeld…

20-DSCN6393-adb21-DSCN6151-adb22-DSCN6428-adb

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar