Libellen-Show im Spreewald

Den nachträglichen Spätsommertag nutzte ich vorgestern noch einmal zu einem Ausflug in den Spreewald, sozusagen als Teilnehmer an einer Show besonderer Art. Denn zu den Charaktertieren des Spreewaldes gehören nicht nur Mücken, Biber und Kraniche, sondern auch Libellen. Weltweit soll es etwa 5 689 bekannte Libellenarten geben, nur ein denkbar kleiner Teil davon lebt auch im Spreewald. Aber sie stehen bei mir besonders im Fokus, wenn ich mich im Spreewald befinde. Und das ist kein Zufall. Libellen sind nicht nur ausgesprochen hübsche Tiere, sondern auch erstaunliche Athleten und Künstler. Kein Wunder, dass sie zum Beispiel von Esoterikern als „Krafttiere“ besonders geschätzt werden: „Die elegante Libelle zeichnet vor allem ihre Flexibilität aus. Sie trifft blitzschnelle Entscheidungen, erhöht ihre Geschwindigkeit innerhalb von Sekunden. Sie lehrt uns, uns schneller für eine Richtung zu entscheiden, unseren Lebensweg voller Hoffnung zu gehen. Durch sie ändern wir den Blickwinkel, öffnen uns für Unvorhergesehenes“, heißt es in einer „Spirituellen Lebensberatung“.

Immerhin bekam ich in nur wenigen Stunden Exemplare von vier der 5 689 Libellenarten (das sind gerade mal 0,07 Prozent) vor meine Kamera, nämlich: Gemeine Binsenjungfer, Blaue Federlibelle, Blauflügel-Prachtlibelle und Blutrote Heidelibelle. Nur vier Libellenarten – aber einmal mehr ein schöner Einblick in die grandiose Natur : „Wie ist die Natur doch im allgemeinen so schön! “ (Heinrich Heine, Die Harzreise, 1824)

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar