Lichtkunst & Kunstlicht

1-karte1

Es gehört inzwischen zu den Attraktionen des Berliner Kulturlebens – das „Festival of Lights“. Es findet zum 12. Mal statt, zusammen mit dem anderen bedeutenden Lichtfestival „Berlin leuchtet“. Die Veranstalter haben diesmal über 500 Gebäude in buntes Licht getaucht, vieles davon kunstvoll gestaltet unter dem den Berlin-Tourismus fördernden Motto „Licht verbindet„, und zwar Menschen, Kulturen, Religionen, Städte und Nationen.

Natürlich war ich wieder mit der Kamera unterwegs und stand wieder vor der schwierigen Wahl: Wo anfangen, was einfangen? Herausgekommen sind nicht mehr als ein Dutzend Gebäude, das sind gerade mal rund 2,5 % aller Lichtobjekte. Ich entschied mich diesmal, das historische Berlin stärker ins Visier zu nehmen und war überrascht: Neben den besonders gelungenen kunstvollen Lichteffekten am Fernsehturm beeindruckten mich besonders die Lichtillustrationen im Nikolaiviertel, der „Wiege Berlins“ …

2-karte23-p1370478-adb4-karte35-p1370460-adb6-karte47-karte58-karte69-p1370519-adb10-p1370565-adb11-karte7a12-p1370544-adb13-karte8

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar