Park Sanssouci im Herbstglanz

Noch einmal zeigte sich der Goldene Herbst von seiner besten Seite. Ich erlebte ihn gestern im Park Sanssouci in Potsdam. Diese 289 Hektar große (zum Vergleich: Großer Tiergarten in Berlin 186 Hektar) Parkanlage ist mit ihren Schlössern und Tempeln weltbekannt. Ein Besuch lohnt sich zu allen Jahreszeiten – aber am schönsten präsentiert sich der zwischen 1745 und 1747 entstandene Park im Goldenen Herbst. Meine Fotos können nur einen kleinen Teil von dem erlebten Herbstglanz wiedergeben.

Zunächst gilt die Aufmerksamkeit den weltberühmten Bauwerken im Herbstschmuck ihrer Umgebung: allen voran dem Schloss Sanssouci mit der Grabstätte Friedrichs II. (schon 1745 angelegt, aber erst seit 1991 Grabstätte), ferner dem zwischen 1763 und 1769 am Westrand des Parks errichteten Prunkschloss Neues Palais mit seinen etwa 200 Schlossräumen und dem Orangerieschloss, errichtet von 1851 bis 1864 am Nordrand der Parkanlage. Aber auch die anderen Sehenswürdigkeiten wie etwa die Historische Mühle am Schloss Sanssouci, der Freunschaftstempel und Gitterpavillon nahe dem Neuen Palais machen in ihrem herbstlichen Ambiente eine gute Figur…

Mögen in- und ausländische Touristen voller Ehrfurcht vor diesen Stätten des Weltkulturerbes verharren – meine Kamera suchte auch die Schönheiten der Natur abseits der allgemeinen Aufmerksamkeit. Denn auch dort lohnt sich mancher Blick…

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar