Pfingststreß bei den Schwänen

Der Pfingstsonntag bescherte uns und der Schwanenfamilie am Weißen See kein schönes Wetter. Der Morgen war trüb und regnerisch, eher geeignet, zu Hause zu bleiben. Aber bei den Schwänen am See ging es hoch her! Sechs Küken waren bis zum Morgen geschlüpft, das siebente Ei ließ noch auf sich warten. Und die Küken hielten es im Nest nicht mehr aus, sie drängten hinaus aufs Wasser. Meine Kamera hat sie auf diesem Ausflug begleitet…

Ergänzung, 24.Mai 2021, Pfingstmontag am Vormittag

Am Pfingstmontag Morgen zeigte sich wohl definitiv, dass die Schwäne die weitere Brut ihres letzten Eies aufgegeben haben. Die Schwanenfamilie mit den verbliebenen Sechslingen nutzte das warme sonnige Wetter zu einer ersten großen Kraftprobe: einer Überquerung des gesamten Sees, ohne die Uferzone wegen der schon zahlreich illegal Badenden und Lagernden zu einer Zwischenrast nutzen zu können…

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar