Sommerparty mit vielen Gästen

1-KarteAn diesem Wochenende gab der Hochsommer seine erste große Party. Und wie das so üblich ist: Er hatte viele Gäste eingeladen. An den Blüten der Gemeinen Wegwarte /Zichorie (erstes und zweites Foto), an Disteln, Wegmalven, sogar an ersten Filzkletten, fanden sich viele Insekten ein – Bienen und Hummeln, Käfer vieler Arten, darunter Marienkäfer und erste Braune Weichkäfer, auch vereinzelte Schmetterlinge wie Kohlweißlinge, selbst Schnecken wollten hoch hinaus. Bei dieser Sommerparty gab es reichlich Gedränge auf den besten Blütenplätzen – wie auch im Hochsommer des Vorjahres. Meine Kamera durfte wieder dabei sein, ganz und gar die poetische Mahnung von Christian Friedrich Hebbel (1813-1863) respektierend:

„O stört sie nicht, die Feier der Natur! / Dies ist die Lese, die sie selber hält…“

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA5-DSC_6425-adb5-DSCN8858-adb6-DSC_6331-adb7-DSC_6439-adb

8-DSC_6312-adb9-DSC_6320-adb

10-DSC_6517-adb11-DSC_6518-adb

17-DSC_6510-adb13-DSCN8875-adb12-DSCN8861-adb

15-DSCN8885-adb14-DSC_6276-adb

16-DSC_6446-adb18-DSC_6489-adb

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar