Sinfonie in Rot-Grün

OLYMPUS DIGITAL CAMERANach dem „Grünen Vergnügen“ der Schwanenküken am Weißen See folgt eine „Sinfonie in Rot-Grün“, die ich gestern im Potsdamer Umland erlebte. Ein Ausflug auf die sog. Bornimer Feldflur gehört seit Jahren zu meinem Standardprogramm – früher mit und diesmal ohne Fahrrad. In dieser Jahreszeit ist es die faszinierende Mohnblüte, die immer wieder lockt. Die beiden bei uns bekanntesten der über 100 Arten von Mohngewächsen sind der Klatschmohn (botanisch Papaver rhoeas, auch Feuer- oder Feldmohn) und der Saatmohn (botanisch Papaver dubium). Sie kommen auf der Bornimer Feldflur – wie auch woanders – häufig an zwei Standorten vor: als rot leuchtende Dominanten an Ackerrainen, aber auch als Anbaukultur auf größeren Feldern, wie ich es etwa im Juni 2012 erlebte – als eine einzigartige „Sinfonie in Rot-Grün“.

In diesen beiden Standortformen fand ich bei meiner gestrigen mehrstündigen Wanderung auf der Bornimer Feldflur vor allem den bis 90 cm hohen Klatschmohn vor: mit seinen markanten großen, scharlachroten Blüten auf ihren langen behaarten Stängeln, aber auch mit seinen länglichen, hängenden („nickenden“) Blütenknospen und den eher kugeligen Mohnkapseln (erstes Foto). Die Fotos zeigen die rote Mohnblütenpracht zunächst an Getreidefeldrainen und anschließend auf einigen Feldflächen. Nicht selten leistet die blaue Kornblume (botanisch Centaurea cyanus) dem roten Mohn Gesellschaft. Und zum Schluß treten natürlich auch ein paar Insekten ins Bild, die immer zur Stelle sind, wenn die Natur ihre Farbsinfonien „erklingen“ läßt …

2-DSCF2932-adb 3-DSCF2817-adbOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA6-DSCF2818-adb8-DSCF2829-adbOLYMPUS DIGITAL CAMERA10-Karte2OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA16-Karte317-DSCF2900-adb18-Karte2OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar