Weitere gute Bekannte

Bei meinen gestrigen „Begegnungen nach dem Gewitter“ hatte ich sie noch vermißt. Aber wie Phönix aus der Asche waren sie heute urplötzlich da, als ich mich mit der Kamera auf ähnlichen Pfaden wie gestern bewegte: die Braunen Weichkäfer (Rhagonycha fulva). Von den stummen Gesetzen der Natur gesteuert, zelebrieren sie – fast auf den Tag genau wie im Vorjahr – ihre großen Massenpaarungen. Und wieder ein optischer Schmaus für meine Kamera!

Natürlich gaben sich heute Vormittag auch alle anderen Bekannten, die ich gestern vor der Linse hatte, wieder ein Stelldichein. Allen voran Bienen und Hummeln, aber auch jene Schwebfliegen, die ich gestern noch unsicher als „Gelbe Halmfliegen“ ausgemacht hatte. Das aber ist nicht richtig. Heute bin ich mir sicher: das wunderschöne Geschöpf heißt „Gemeine Wespenschwebfliege“ (Chrysotoxum cautum). Als „Entschädigung“ für meinen Irrtum posierten die Hübschen heute gleich noch einmal vor der Kamera…

Bei den atemberaubenden Flugshows der Wespenschwebfiegen wäre mir fast noch eine merkwürdige grüne Spinne entgangen, die sich gerade an einem gefangenen Insekt gütlich tat: eine (so habe ich sie identifiziert) „Grasgrüne Huschspinne“ (Micrommata rosea)

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar