Wenig Sonne und viel Regen!

Langsam werden die Siebenschläfer-Befürchtungen wahr: Bis zur Halbzeit war dieser Sommer verregnet und viel zu sonnenarm (siehe die Daten oben). Da mußte ich gestern mal im Falkenberger Naturschutzgebiet nachschauen, wie das „vor Ort“ aussieht. Meine Fotos belegen: Wenig Sonne und viel Regen! Wiesen, Äcker und Wander- bzw. Radwege sind teilweise überschwemmt; beim Radfahren muß man einige Moraststellen überwinden. Zugvögel beginnen, sich zu sammeln…

Und trotzdem: Der Juli mit wenig Sonne und viel Regen hält auch im Falkenberger NSG viele wundervolle Miniaturen bereit. Ich fand unter den Regenwolken und zwischen den Regenschauern meine prächtigen Filzkletten in ganzer Blütenpracht, regennasse Kornblumen und noch immer leuchtenden roten Mohn an den Rändern der Getreidefelder sowie sehr fotogene fast reife Gerstenähren und immer wieder auch viele Insekten…

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Wenig Sonne und viel Regen!

  1. venaliso sagt:

    Hallo Herr Schwenk! Da muss ich wieder einmal ein dickes Lob aussprechen. Sie sind ein wahrer Foto-Künstler. Alle Bilder sind sehr schön, aber mein Favorit ist das Stehbild Nr.6 in der Reihefolge. Habe mir es auf meine Festplatte abgespeichert.
    Gruß. Venaliso.

  2. Herbert Schwenk sagt:

    Danke. Ich hatte an diesem späten Nachmittag auch wieder mal ein bißchen Glück. Als ich vor Ort ankam, wurde ich erstmal von einem schönen Platzregen überrascht, der den Fotomotiven zusätzlichen Perlenschmuck „verpaßte“. Danach schufen die dunklen Wolken die schöne Himmelskulisse, als endlich die Sonne meine Korn- und Mohnblumen, Gerstenähren und Insekten in ihren Farben leuchten ließ.
    Gruß Herbert Schwenk

Schreibe einen Kommentar