Zäher Winterabschied im Spreewald

Ein Ausflug in den Spreewald gehört seit Jahren zu meinem Frühlingsprogramm. Gestern war es wieder bei bestem Sonnenwetter so weit: Start und Ziel in Lübbenau, weil gut mit der Bahn erreichbar, mit kleinen Wanderungen in Richtung Wotschofska und Leipe. Meine Kamera und ich erlebten den Spreewald im typischen Vorfrühlingsmodus: mit Noch-Winterschäden an der Natur weit und breit, mit Noch-Winterschlaf beim Kahnfährbetrieb, aber reichlich Wander- und Fahrradbetrieb – und natürlich mit freundlichen Begrüßungen durch Krokusse und weitere Frühblüher. Und am Ende steht daher – natürlich! – Emanuel Geibels schöne Frühlings-„Hoffnung“ …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar