Zum Werden auf Erden

Der Titel ist meine Kurzfassung eines Dichterspruchs von Friedrich Rückert (1788-1866), der vollständig lautet: „Was unvollkommen ist, das soll vollkommen werden; / Denn nur zum Werden, nicht zum Sein, sind wir auf Erden.“

Dieser reichlich inhaltsschwere Spruch passt auch gut zur diesjährigen ersten Lebenswoche der Schwanenküken vom Weißen See. Denn gestern und heute zeigte sich einmal mehr exemplarisch an unserer Schwanenfamilie das große Lebensgesetz der Natur: das Werden und Vergehen. Gestern mußte nun auch „Schwanito“, der letzte Überlebende der Vorjahresgeneration, den See verlassen, um mögliche Konflikte mit den neuen Küken zu verhindern; er wurde an einen neuen sicheren Ort „umgesiedelt“. Und heute – am Himmelfahrt-Feiertag – konnte meine Kamera erleben, wie die neuen Sechslinge mit einer anstrengenden Seeumrundung einen weiteren kleinen Schritt auf dem Weg ihres langen Werdens vollbrachten …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar