Aller Anfang ist schwer

Der Weiße See in diesen Tagen: Frühlings-Aufbruchstimmung, wohin das Auge schaut …

Symbolisch für diesen Frühlingsaufbruch stehen vor allem die Haubentaucher und Schwäne. Allerdings mit Unterschieden. Besonders das Haubentaucherpärchen „am Schilf“, wobei letzteres in diesem Frühjahr durch den Frost und Eisläufer/-geher arg gelitten hat, können einen ersten Erfolg in ihrem Bemühen um neuen Nachwuchs verbuchen: Meine Kamera entdeckte gestern das erste Ei im Nest – es lohnt sich, ein bißchen genauer zuzuschauen …

Im Unterschied zu den Haubentauchern „am Schilf“ tut sich das Schwanenpärchen schwerer im Bemühen um seinen Nachwuchs. Obwohl das neue Nest schon seit einer Woche brutfertig und die Schwänin brutbereit ist, gibt es bis heute noch kein Eigelege. Dabei fehlt es nicht an Anstrengungen des Pärchens, immer wieder „etwas dafür zu tun“, wie meine Fotos von heute belegen …

Ergänzung einen Tag später, 11. April 2017:

Die Situation im Schwanennest bietet heute ein verändertes Bild: Im Nest liegt ein erstes Ei – es hat also beim Schwanenpärchen „geklappt! Die Brut kann beginnen …

Und auch bei den Haubentauchern „am Schilf“ geht es munter weiter:

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar