Bei uns hat der Vandalismus keine Chance!

1. Juni – der meteorologische Sommer hat begonnen. Der Weiße See war zwar heute wettermäßig noch ein ganzes Stück davon entfernt, aber das nahende Pfingstfest zu spüren: herrliches Grün mit einigen leuchtenden Blumen, allerdings getrübt durch einen erneut empfindlich gesunkenen Wasserstand im See. Die neuen Hinweisschilder im Park scheinen erste Auswirkungen zu zeigen, die Uferwiesen sind ziemlich leer – zumal bei nicht gerade einladender Wassertemperatur – und daher auffallend sauberer als sonst …

Alles gut und schön, wären da nicht die Ereignisse am und im Schwanennest heute vor einem Monat, als das große Gelege im Nest von Menschenhand zerstört wurde. Aber die Natur hat ihre Sicherungen eingebaut. Die Schwäne nehmen einen zweiten Anlauf und bescheren sich und uns zur Freude ein neues, bisher etwas kleineres Gelege. Ich nahm es heute mit der Kamera, soweit es durch die verstärkten Sicherungsmaßnahmen möglich ist – anläßlich der Monatswiederkehr der Zerstörung – in Augenschein, um mich zu überzeugen: Bei uns hat der Vandalismus keine Chance!

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar