Frühlingsnahen

Der Winter quält sich noch immer rum. Zu Beginn seines letzten Monats zieht er sich noch nicht „in die Berge zurück“ und schickt uns auch kein Eis und keinen Schnee. Mit Sturmtief NADIA hat er zwar noch einmal ein heftiges Zeichen gesetzt – aber ebenso der nahende Frühling. In den vergangenen Tagen hat der Frühling unübersehbar seine Vorboten geschickt. Meine Kamera war dabei, als sich in unseren nahen Parkanlagen die ersten Schneeglöckchen und Winterlinge zeigten, aber vor wenigen Tagen auch die ersten Krokusse sowie Weiden- und Haselkätzchen. Sie alle wollen an die Dichterworte erinnern: „Es muß doch Frühling werden“ (Emanuel Geibel)

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar