Habt ihr denn den Verstand verloren?

Der folgende Blogbeitrag wurde bereits am 2. Januar angefertigt. Wegen eines technichen Problems kann ich ihn aber erst heute übermitteln. Er nichts an Aktualität verloren.

Der Aufschrei des Eichhörnchens auf dem Headbild bezieht sich auf die Böllerei in der Berliner Silvesternacht. Über viele Jahre hinweg habe ich dieses hemmungslose Unwesen in Blodartikeln kritisiert. Was aber diesmal abging, stellt alles Bisherige in den Schatten. „Silvester-Wahnsinn – Böller-Schlacht in Berlin“ titelte der BERLINER KURIER am 2. Januar, und ZEIT ONLINE kommentierte: „Absolut krank, dass wir diesen Wahnsinn mittlerweile als normal akzeptieren sollen und das weniger verletzte Einsatzkräfte ein Erfolg sein sollen.“

Es mag sein, dass einige tausend vorwiegend junge Menschen an Feuerwerk und Knallerei Freude haben. Aber müssen deshalb Abertausende die Lasten tragen: körperlich und finanziell durch die Beseitigung der Schäden und des Mülls? Und – was selbst bei den zitierten kritischen Stimmen völlig außer Acht gelassen wird – muß die Natur noch länger stumm ertragen, was die Böllerei ihr in wenigen Stunden antut?

Meine Fotos von der „Böller-Schlacht“ in unserem Fennpfuhlkiez und den sichtbaren Lasten und Schäden am folgenden Neujahrsmorgen sollen die erneut vielfach erhobene Forderung unterstützen: Schluß mit dem unkontrollierten und ausufernden Böllerwahnsinn!

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar