Haubentaucher auf hoher See

Kaum sind die Eindrücke von der Apfel- und Kirschblüte in Glindow-Werder verklungen, zieht einen das lebhafte Treiben auf dem Weißen See schon wieder in seinen Bann. Am heutigen Sonntag standen wieder die Haubentaucher im Visier der Kamera. Weitere sichtbare Fortschritte gibt es bei der Familie „an der Weide“. Bei einem Ausflug auf „hoher See“ konnte ich aus einiger Entfernung einen „kleinen“ Fischimbiß“ und Schwimmversuche der drei Kleinen – unter strenger Bewachung der Eltern – festhalten…

Dagegen geht es bei den Haubentauchern „nahe bei den Schwänen“ noch immer recht beschaulich zu. Mit Regelmäßigkeit lösen sich weiterhin die Partner bei der Brut ihres auf sechs Eier angewachsenen Geleges ab . Und immer wieder bekunden sie dabei – auch vor meiner Kamera – ihre Zuneigung…

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar