Herbstfreude an vier Seen

In der Poesie wird der November häufig als trüber und trauriger Monat beschrieben. Der Philosoph und notorische Pessimist Friedrich Nietzsche (1844-1900) zum Beispiel wiederholt in seinem Gedicht Im deutschen November mehrfach die Zeilen:

„Dies ist der Herbst: der bricht dir noch das Herz! / Fliege fort! fliege fort!“

Natürlich können einem Betrübnis und Leid den November so schlimm vergällen, aber das muß nicht zwangsläufig sein. Ich erlebte auch den diesjährigen November von seiner schönsten Seite: dem Goldenen Herbst.

Nach dem Ausflug in den Potsdamer Park Sanssouci führte ich meine Kamera an zwei Tagen erneut auch an die vier Kiezseen Weißer See, Fennpfuhl-, Oranke- und Obersee – und erlebte nicht die Stimmung eines Nietzsche „Fliege fort! fliege fort!“, sondern eher die Goethes, der Faust sein berühmtes „Verweile doch! Du bist so schön!“ sagen läßt …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar