Tolle Akrobaten im Fennpfuhlpark

Zu den Attraktionen in unserem kleinen 14-Hektar-Park am Fennpfuhlsee gehören im diesjährigen Herbst die Eichhörnchen (wissenschaftlicher Name Sciurus vulgaris). Es handelt sich offensichtlich um mehrere Jungtiere aus einem diesjährigen Wurf, ich habe vier gezählt. Sie wirken noch etwas zierlich und haben vermutlich noch nicht die Maße der erwachsenen Tiere von bis zu 400 g Gewicht bzw. bis zu 25 cm Kopfrumpflänge erreicht. Aber mit ihrer enormen Aktivität stehen die jungen Eichhörnchen im Fennpfuhlpark den „Alten“ keineswegs nach. Unablässig sind sie auf Nahrungssuche und legen ihre Wintervorräte an, meist Samen von Zapfen sowie Erd-, Hasel- und Walnüsse, die sie reichlich von Menschenhand „serviert“ bekommen. Leider werden sie dabei auch hier von nicht angeleinten Hunden gejagt und bedroht.

Ich habe das bunte Treiben der Eichhörnchen in den vergangenen Tagen mehrfach mit der Kamera beobachtet. Besonders faszinierend ist dabei ihre tolle Akrobatik an und in den Bäumen sowie ihre Zutraulichkeit gegenüber Menschen, die ihnen Futter reichen (Fotos am Schluß). Schauen wir mal ein wenig dabei zu …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar