Humboldt-Forum in neuer Schloss-Fassade

20. Juli 2021: Endlich war der Tag gekommen, auf den viele schon lange gewartet hatten. Im Zentrum von Berlin wurde das Humboldt-Forum in seiner neuen Fassade das alten Berliner Schlosses eröffnet. Das größte Bauvorhaben der Bundesrepublik Deutschland, das mit der Grundsteinlegung am 12. Juni 2013 begonnen hatte, fand seinen vorläufigen Abschluss. Diese erste der dreistufigen Eröffnung umfasst zunächst sechs Ausstellungen im historischen Keller, im Erdgeschoss und in der ersten von den drei Etagen. Nach langem Hin und Her, Für und Wider wird Berlin damit auf rund 40.000 Quadratmetern (das entspricht vier Hektar!) über ein Mammutgebäude in den Maßen 184 Meter Länge mal 117 Meter Breite und 60 Meter Höhe für ein neues Zentrum für Kultur, Kunst und Wissenschaft verfügen. Dieses Zentrum teilen sich zwei Museen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, das Land Berlin, die Humboldt-Universität und die Stiftung Humboldt Forum.

Gestern war ich mit der Kamera erstmals in der neuen Kulturkathedrale unterwegs. Für einen, der dieses Großprojekt von Anbeginn zustimmend begleitet hat (siehe z. B. das Stichwort „Schloss (Berliner Stadtschloss/ Palast der Republik“ in meiner Publikation: Lexikon der Berliner Stadtentwicklung, Haude & Spener, Berlin 2002, S. 65-70), war das ebenso wie das Erlebnis des Richtfestes am 12. Juni 2015 (siehe Blogbeitrag „Neuer Inhalt in historischem Gewand“ (15.06.2015) ein besonderer Moment. Aus dem damaligen Blogbeitrag stammen zur Erinnerung die ersten beiden Fotokarten, die weiteren Fotos sind eine kleine Auswahl von gestern…

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar