Launischer Spätsommer

Das Wetter des vergangenen Wochenendes war typisch für den gesamten Sommer: wechselhaft und unbeständig. Während am Samstag bei uns die Sonne kaum zu sehen war und es etliche Stunden regnete, hatten wir am Sonntag noch einmal prächtiges Spätsommerwetter, das auch heute anhält. Rein „meteorologisch“ ist der diesjährige Sommer mit den Kalendermonaten Juni, Juli und August seit dem 31. August vorbei. Und der Deutsche Wetterdienst (DWD) konnte schon mal Bilanz ziehen: Der Sommer lag zwar mit einer mittleren Temperatur von 17,2 Grad C um 0,1 Grad über dem Durchschnittswert von 1981 bis 2010, brauchte aber eine ganze Weile, um durch zwei starke Hitzewellen „in Schwung“ zu kommen. Beim Niederschlag – dem zweiten wichtigen Kriterium – lag der Sommer 2012 mit rund 263 Litern pro Quadratmeter sogar 10 Prozent über dem langlährigen Mittel. Und schließlich bei der dritten Komponente, der Sonnenscheindauer, rangierte der diesjährige Sommer mit seinen 591 Stunden zwei Prozent unter dem langjährigen Durchschnitt.

Und genau so „wetterwendisch“ war das vergangene Wochenende. Meine Kamera mußte am Sonnabend bei teilweise dichtem Nieselregen einiges aushalten, um an die pitschnassen Hagebutten und Beeren der Berberitze, an tropfnassse Gräser, herbstlich gefärbte Blätter und Blumen ganz nah – versteht sich – heranzukommen…

Und dann am Sonntag zeigte der Spätsommer 2012 mit einem Wetterwechsel über Nacht noch einmal seinen ganzen „launischen“ Charakter. Ich suchte mit Fahrrad und Kamera im Potsdamer Umland nach Schönem, das nur so ein strahlender Spätsommertag zaubern kann – und fand das eine oder andere: neben viel Buntem, das den Herbst ankündigt, auch noch vereinzelte Hummeln und Schmetterlinge (im Foto ein Kleiner Feuerfalter), die sich am Sonnenhut labten und sogar eine Blutrote Heidelibelle, die es sich in den wärmenden Sonnenstrahlen gutgehen ließ – und natürlich auch die ersten Garten-Kreuzspinnen, die in ihren meist großen Netzen nach Insekten Ausschau hielten…

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar