Ostergrüße von den Haubentauchern

1-Karte-1Schon Ende März hatte in diesem Jahr die Brutzeit bei den Haubentauchern und Schwänen am Weißen See begonnen. Zwei weitere Wochen sind seitdem vergangen, und Ostern steht vor der Tür. Da wollte ich heute möglichst mal „ganz nah“ hinschauen, wie es bei den Haubentauchern steht. Und das ist in diesem Jahr nicht ganz einfach, weil viel Schilf der Kamera die Sicht erschwert. Dennoch: Die Haubentaucher konnten schöne Ostergrüße übermitteln!

Zur Zeit wird, soweit man erkennen kann, auf zwei Haubentauchernestern gebrütet: „links“ und „rechts“ vom Freibad …

2-Karte-2Weil auf dem „rechten“ Nest heute Vormittag nicht viel passierte, konzentrierte ich mich auf das Geschehen im „linken“ Nest. Meine Geduld wurde schließlich belohnt: Ich konnte erneut eine Brutablösung durch das Pärchen in mehreren Fotos festhalten! Es ist jedes Mal ein faszinierendes Naturschauspiel: Alles verläuft nach geregelten Abläufen, ruhig und zielstrebig, in stummer Ab- und Übereinstimmung der Partner. Der Brütende erhebt sich schließlich und gibt damit das Signal zur Ablösung. Und das Großartige für den Betrachter: Für kurze Zeit wird dabei der Blick auf das Gelege freigegeben, auf den kostbaren Schatz, der das Genpotenzial für die Ewigkeit enthält; ich konnte mindestens vier Eier ausmachen, vermutlich sind es sogar fünf. Und ganz nebenbei zeigen die Haubentaucher beim Brutwechsel auch ihre putzigen „Füßchen“mit den charakteristischen großen Schwimmlappen an den Zehen (blau umrandete Fotos) …

3-DSCN8123-adb4-DSCN8159-adb5-DSCN8133-adb6-Karte-37-DSCN8157-adb8-DSCN8167-adb9-Karte-410-DSCN8183-adb11-DSCN8192-adb12-Karte-5

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar