Ostergruß 2023

Ein schönes Geschenk der Natur zum Osterfest: Die Brut hat am Weißen See begonnen. Vor zwei Tagen umfasste das Gelege 6 oder sogar 7 Eier, bei dem kühlen Wetter ließ die Schwänin nur einen kurzen Kamerablick zu. Parallel dazu macht der Schwanenvater nun Ernst mit der „Vertreibung“ seines vorjährigen Sohnes „Schwanito“– für manchen, der sich den Schwänen sehr verbunden fühlt, ein etwas trauriges Ereignis. Aber die Natur will es so …

Ergänzung, 11. April 2023:

Ein kleiner Osterspaziergang am gestrigen Ostermontag brachte ein paar Überraschungen: Bei den Schwänen bahnt sich wieder eine „Großfamilie“ an, das Gelege umfaßt jetzt 8 Eier; an den knallgelben Mahonienblüten geriet der erste Schmetterling, ein Kleiner Fuchs, ins Visier der Kamera; die Eichhörnchen genossen die Frühlingssonne auf ihre Weise: mit noch größerer Aktivität…

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar