Sommerabschied im Spreewald

OLYMPUS DIGITAL CAMERAAm vergangenen Wochenende hat sich der diesjährige Sommer wohl endgültig verabschiedet. Es war ein Supersommer: der trockenste seit 10 Jahren, bundesweit fielen im Durchschnitt nur 190 Liter Regen pro qm, das langjährige Mittel liegt bei 239 l/qm. Und dieser Sommer lag mit 17,8 Grad C um 0,3 Grad C über dem Mittel der letzen 30 Jahre. Die Sonne schien zwischen Juni und August 18 Prozent länger als in einem durchschnittlichen Sommer.

Ich wollte diesen Supersommer auf meine Weise verabschieden – und fuhr wieder einmal in den Spreewald. Mein zünftiger Sommerabschied im Spreewald bestand aus zwei Teilen: 1. einer längeren Kahnfahrt rund um Lübben mit schönen „Innenansichten“ vom Biosphärenreservat, hindurch unter dem noch grünen Laubdach der Erlen und Eichen sowie unter vielen alten und neuen Spreewaldbrücken und vorbei an unzähligen der typischen Spreewaldkähne; 2. einer Wanderung auf dem Deich in Richtung Lübbenau mit einigen „Außenansichten“ vom Spreewaldtypischen, wobei zum Sommerabschied besonders die prächtigen Blutroten Heidelibellen (Sympetrum sanguineum), Männchen leuchtend rot, Weibchen gelbbraun, ins Auge fielen.

Das Sommerabschiedswetter konnte besser nicht sein. Als „Wetterkompaß“ halten die gastlichen Lübbener neben den vielen Sehenswürdigkeiten auch eine „Steinzeitliche Wetterstation“ bereit…

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA10-Panorama11-DSCF2680-adb17-DSCF2744-adb18-DSCF2739-adb13-DSCF2670-adb14-DSCF2673-adb15-DSCF2710-adb16-DSCF2713-adb19-DSCF2829-adb20-DSCF2836-adb

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar