The Everglades in Florida oder am Strand vom Weißen See?

Auf diesem Foto fehlen nur noch die Alligatoren – und man könnte annehmen, wir wären auf der Südspitze von Florida (USA), im Everglades-Nationalpark, jener von Gras und Bäumen bewachsenen subtropischen Flußlandschaft, die schon für manchen Film eine abenteuerlich-gespenstische Kulisse abgegeben hat.

Aber das Foto und einige andere habe ich heute Vormittag am Weißen See aufgenommen, an einem der heißesten Sommertage dieses Jahres. Die Fotos zeigen das erschreckende Bild vom Wassernotstand im Weißen See. Gleich auf der folgenden Fotokarte habe ich die Wasserstände vom 17. April und heutigen 17. August verglichen: Trotz aller schönen Ankündigungen im Winter und Frühjahr, der See werde bald genügend Wasserzufuhr aus Tiefbrunnen erhalten, ist der Wasserspiegel drastisch gesunken. Dem heißen Sommer mit seiner erneut hohen Verdunstung konnte auch am Weißen See kein Paroli geboten werden! Ein erneutes Versagen der lokalen Politik gegenüber dem globalen Klimawandel!

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar