Ungeduld am Schwanennest

Ein vielsagendes Foto: Das drei Tage alte Küken, das Erstgeschlüpfte vom 12. Mai, scheint heute gegen Abend ungeduldig auf das nächste Geschwisterküken zu warten: Es schaut auf die Bruchstelle in der Eischale, als wüßte er, dass es bald soweit ist. Denn immerhin ist „Halbzeit“: Aus den sieben Eiern des Geleges (ein ursprünglich achtes, besonders kümmerliches Ei ist auf unbekannte Weise verschwunden) waren heute bis zum Morgen erst vier Küken geschlüpft. Meine ersten vier Fotos belegen das. Die danach folgenden Bilder verdeutlichen, wie ungeduldig diese vier Küken auf die restlichen Geschwister warten. Und dann sind sie nicht mehr zu halten: Sie dürfen endlich den ersten Gang ins Wasser wagen …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar