Winterabschied ohne Winter

Heute geht der meteorologische Winter mit seinen drei Monaten Dezember, Januar und Februar zu Ende. Aber dieser Winterabschied ist ein Abschied ohne Winter. Dieser „Winter ohne Winter“ 2019/2020 war nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) bundesweit im Durchschnitt mit 4,1 Grad C nach 2006/07 (4,4 Grad C) der zweitwärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Er lag damit um 3,9 Grad C über der international gültigen Vergleichsperiode (Referenzperiode) von 1961-1990. Dazu kommt die relativ höhere Niederschlagsmenge von durchschnittlich 225 Liter pro Quadratmeter gegenüber 181 Liter im langjährigen Mittel, wobei Berlin und Brandenburg infolge fehlenden Schneefalls in diesem Winter deutlich unter dem Bundesdurchschnitt lag.

An diesem heutigen letzten „Wintertag“ schnappte ich mir einmal mehr die Kamera, um im Volkspark Friedrichshain zu schauen, wie weit die Krokusblüte ist. Und das Ergebnis ist zwar erstaunlich, aber für unsere Zeit des Klimawandels zugleich typisch: Die Krokusvollblüte ist bereits da, bevor überhaupt der Frühling begonnen hat! Mehr noch: Die ersten Krokusse sind sogar schon verblüht, wie mein Foto am Schluß zeigt…

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar