Akrobatik gefragt

Die hohen Sommertemperaturen über dem langjährigen Durchschnitt machen auch den Kleinlebewesen, vor allem den Fluginsekten, zu schaffen. Deren Aktivitäten beobachte ich seit Jahren mit der Kamera im benachbarten Biotop des Volksparks Prenzlauer Berg. Auch in diesem weitgehend erhalten gebliebenen urwüchsigen 29-Hektar-Wald- und-Wiesengelände der ehemaligen „Oderbruchkippe“ ist besonders in diesem und wie im vergangenen trockenen Sommer der starke Rückgang bei den Fluginsekten, vor allem den Schmetterlingen, zu bemerken.

Einige Kleinlebewesen konnte ich dennoch, quasi als gute alte Bekannte, wieder „begrüßen“, vor die Kamera bekommen und dabei ihre hohe Akrobatik bewundern, mit der sie versuchen, an Pollen und Nektar zu gelangen: Feuerwanzen mit ihrem Nachwuchs (Nymphen), Stiftschwebfliegen, Gebänderte Waldschwebfliegen, Totenkopfschwebfliegen  sowie Wild- und Honigbienen. Ein besonderes Highlight ist ein kleiner Schmetterling, den ich erst zu Hause als Kleiner Sonnenröschen-Bläuling (wiss. Aricia agestis) namhaft machen konnte; immerhin soll er in Deutschland bereits auf der sog. Vorwarnliste zur Roten Liste der bedrohten Tier- und Pflanzenarten stehen!

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar