Berliner City-Vorweihnacht

Nach den ausgiebigen Betrachtungen des frühen Bilderbuchwinters in der freien Natur wollte ich mir gestern endlich einmal mit der Kamera die „Berliner City-Vorweihnacht“ anschauen. Mein Fazit fällt ähnlich dem nach dem „Festival of Lights“ im Herbst aus: Die künstliche Welt des Lichterglanzes ist nur ein Abglanz der Natur, ein Glanz des Kommerzes. Auch die weihnachtlich illuminierte City-Ost ist faszinierend und bringt vielen Menschen Freude – aber sie ist nur ein Bestandteil des „blanken Traras der Zivilisation“: „Vielleicht erwarten wir alle heute zuviel vom Leben, wir Menschen der Kulturländer, die wir den Zusammenhang mit der freien, einfachen, sachlichen Natur verloren haben… Es wäre zu fragen, ob all das verwirrende blanke Trara der Zivilisation uns glücklicher machte.“ Diese Worte wurden genau vor 70 Jahren geschrieben – von Bruno Hans Bürgel (1875 – 1948), dem einst bekannten Astronomen und Schriftsteller (Saat und Ernte. Betrachtungen über Leben und Tod, Berlin 1942, S. 93/94).

Mein kleiner Streifzug über einige Weihnachtsmärkte der City-Ost kann als Ergänzung, aber auch als Kontrast zu den Bildern vom Bilderbuchwinter der vergangenen Tage angesehen werden…

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar