Darauf haben wir gewartet!

1-Karte1Zum Winter gehört in unseren Breiten der Schnee – darauf haben wir seit dem kalendarischen Winterbeginn vor genau einem Monat gewartet! Ein Muß für mich, heute Morgen das Ereignis mit der Kamera festzuhalten. Zwar fehlt (noch) eine geschlossene Schneedecke, aber überall bietet die Natur unübersehbare „Hingucker“ ihres Winterkleides.

2-DSCF7757-adb3-Karte2Eine besonders gute Figur machen die Sträucher mit winterharten immergrünen, zum Teil rotbraunen dornigen Blättern und roten bis lila-rosafarbenen Beeren. Die gelben Blüten der Gewöhnlichen Mahonie (Mahonia aquifolium) aus der Familie der Berberitzengewächse zum Beispiel präsentieren ihre neue Schneepracht ebenso fotogen wie die Sträucher der Niederen Purpurbeere (Symphoricarpos sp.) ihre leuchtend lila-rosafarbenen Früchte; laut Botanik seien letztere Abarten der weißen Schneebeeren („Knallerbsen“) und werden mitunter auch als „Bastard-Korallenbeeren“ bezeichnet… 3-DSCF7719-adb6-Karte44-DSC_9383-adb5-DSC_9515-adb11-Karte69-DSCF7715-adbAls Hingucker nach dem ersten Schneefall stellen sich selbstverständlich auch die in früheren Beiträgen gezeigten ersten Boten des Vorfrühlings dar, vor allem Weidenkätzchen und Winterlinge. Aber auch die immer weniger werdenden Hagebutten, Feuerdornbeeren und Eibenfrüchte, Leckerbissen für Amseln (hier im Foto) und andere Vögel, sehen in ihren Schneekostümen sehr schmuck aus …

8-Karte4 7-DSCF7594-adb9-Karte59-DSCF7810-adb12-DSCF7688-adb13-DSCF7723-adb16-Karte416-DSC_9563-adb214-DSC_9343-adb15-Karte317DSC_9350-adb

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar